Nachrichten-Ausgabe - Nach der Bundestagswahl - Jamaika oder Neuanfang: Wie lange kann sich Laschet halten?

 
Show/hide duplicate news articles.
<<10<12345678910>>>10
Timeline loading
 
Show/hide duplicate news articles.
<<10<12345678910>>>10

Tools

Load latest edition

Mittwoch, 27. Oktober 2021

02:47 Uhr MESZ

Subscribe
RSS

Languages Collapse menu...Expand menu...

Select your languages

ab
ar
az
be
bg
bs
ca
cs
da
de
el
en
eo
es
et
fa
fi
fo
fr
ga
gl
ha
he
hi
hr
hu
hy
id
is
it
ja
ka
km
ko
ku
ky
lb
lo
lt
lv
mk
ml
ms
mt
my
na
ne
nl
no
ny
os
pap
pl
ps
pt
ro
ru
si
sk
sl
so
sq
sr
sv
sw
ta
th
tr
uk
ur
vi
zh
all
Show additional languagesHide additional languages

Interface:

Legend Collapse menu...Expand menu...

Geolocation Information

Place : Jamaika
Geo Path : Jamaica
lat : 18.0157   lon : -76.7973

Quotes... Extracted quotes

Karl Josef Laumann betonte: «Wir wissen, was wir an ihm haben. Wir halten ihn für einen guten Mann, und wir sind auch nach wie vor der Meinung, dass er ein guter Bundeskanzler würde» External link

rga-onlineDienstag, 28. September 2021 16:47 Uhr MESZ

Daniel Gunther kündigte: "Wenn die Gespräche scheitern, dann werden wir uns genau über diese Fragen unterhalten: Über die personelle Aufstellung der Partei und die Frage, wie es jetzt weitergeht" External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 11:49 Uhr MESZ

Ralph Brinkhaus sagte (about Armin Laschet): "Armin Laschet ist der Parteivorsitzende der CDU, deswegen ist er der geborene Verhandler" External link

swrDienstag, 28. September 2021 20:08 Uhr MESZ

Markus Soeder betonte: „Aber wir werden uns nicht anbiedern“ External link

solinger-tageblattDienstag, 28. September 2021 16:44 Uhr MESZ

Winfried Kretschmann erklärte: „Das wird er ablegen müssen. Das ist ja mal sonnenklar“ External link

alsfelder-allgemeineDienstag, 28. September 2021 16:34 Uhr MESZ

Michael Stubgen sagte: „Wir haben die Wahl nicht gewonnen und das schlechteste Ergebnis in unserer Geschichte bekommen. Das müssen wir anerkennen, so sehr es auch weh tut “ External link

t-onlineDienstag, 28. September 2021 17:04 Uhr MESZ

Armin Laschet sagte: „Wir werden jetzt in den nächsten Tagen mit FDP, mit Grünen sprechen. Unser Gesprächsangebot steht. Und ich denke, dass jetzt Sachgespräche unter Demokraten richtig sind“ External link

hazDienstag, 28. September 2021 22:33 Uhr MESZ

Pierre Moscovici sagte: "Schon damals hat er mir seine Strategie erklärt: Er war davon überzeugt, dass die Deutschen nach 'Mutti' eine Vaterfigur suchen würden" External link

focusDienstag, 28. September 2021 13:24 Uhr MESZ

Walter Borjans sagte: "Die drei Wahlsieger verbindet eine Fortschrittserzählung, wenn auch mit unterschiedlicher Akzentsetzung. SPD, Grünen und FDP ist daran gelegen, diese Bundesrepublik fit zu machen für die Zukunft" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Volker Wissing betonte: „Am Ende muss man sich auf ein Konzept verständigen, das für das Land einen Mehrwert bringt.“ External link

neueDienstag, 28. September 2021 17:26 Uhr MESZ

Markus Soeder sagte (about Olaf Scholz): „Die besten Chancen, Kanzler zu werden, hat derzeit Olaf Scholz - eindeutig“ External link

t-onlineDienstag, 28. September 2021 17:04 Uhr MESZ

Alexander Dobrindt sagte: „dafür zu sorgen, dass Ordnung entsteht“ External link

ostseezeitungDienstag, 28. September 2021 20:42 Uhr MESZ

Anja Karliczek sagte: «Und in diesem Geiste sollten wir auch über die ohne Zweifel sehr dringende Frage sprechen, welche Konsequenzen zu ziehen sind.» External link

az-webDienstag, 28. September 2021 13:41 Uhr MESZ

Rolf Mutzenich sagte: "Grüne und FDP sind von uns eingeladen worden, mit uns, wenn sie wollen, auch in dieser Woche bereits Sondierungsgespräche zu führen" External link

sternDienstag, 28. September 2021 18:28 Uhr MESZ

Rolf Mutzenich sagte (about Armin Laschet): "Armin Laschet muss endlich einsehen, dass er nicht das Vertrauen der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger bekommen hat" External link

ruhrnachrichtenDienstag, 28. September 2021 13:06 Uhr MESZ

Jan Redmann sagte: "Soziale Ängste spielen im Osten eine stärkere Rolle als bundesweit. Die SPD konnte der AfD mit sozialen Themen Wähler abnehmen, wir konnten es nicht" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Albert Füracker sagte: "Die CSU ist für diese Niederlage nicht verantwortlich. Das zeigt schon der Blick nach Nordrhein-Westfalen: Dort ist die CDU auf 26 Prozent abgerutscht und liegt jetzt 3 Prozent hinter der SPD. Und das, obwohl der Kanzlerkandidat aus dem eigenen Land kommt" External link

bayerische-staatszeitungDienstag, 28. September 2021 13:51 Uhr MESZ

Lars Klingbeil sagte (about Olaf Scholz): "Anstand und Würde ist etwas, was man in einem Wahlkampf bewahren sollte, auch wenn man von Platz zwei ums Kanzleramt kämpft, kann man einmal zum Hörer greifen, Olaf Scholz anrufen und sagen: Toller Wahlkampf, den ihr gemacht habt, Glückwunsch zu Platz eins" External link

focusDienstag, 28. September 2021 18:40 Uhr MESZ

Wolfgang Kubicki : „Sie zerbröselt von Stunde zu Stunde. Und wenn Sie keinen vernünftigen Ansprechpartner mehr haben, keinen starken Mann oder keine starke Frau, mit wem wollen Sie denn verhandeln und worüber?“ External link

bildDienstag, 28. September 2021 18:35 Uhr MESZ

Markus Soeder erklärte: „nun wirklich kein Regierungsauftrag moralisch legitimieren“ External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 17:52 Uhr MESZ

Armin Laschet sagte: „aber auch relevante Wünsche von Grünen nach Jamaika“ External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 19:21 Uhr MESZ

Markus Soeder (about Olaf Scholz): "Beste Chancen auf Kanzlerschaft hat Scholz" External link

pnpDienstag, 28. September 2021 21:50 Uhr MESZ

Gitta Connemann sagte: »Wir leben in zwei Welten. Einer redet von Regierungsaufträgen – die Basis redet vom historisch schlechtesten Wahlergebnis« External link

spiegelDienstag, 28. September 2021 22:38 Uhr MESZ

Markus Soeder betont (about Olaf Scholz): "Die besten Chancen, Kanzler zu werden, hat aktuell Herr Scholz" External link

ostseezeitungDienstag, 28. September 2021 20:42 Uhr MESZ

Dietmar Bartsch sagte: „Wenn wir in diesen vier Jahren das nicht erfolgreich machen, dann macht diese Fraktion das Licht aus und das wollen wir nicht“ External link

ostseezeitungDienstag, 28. September 2021 20:42 Uhr MESZ

Markus Soeder sagte: «Wir bieten es auch den anderen an, also Partnern aus FDP und Grünen, Gespräche zu führen» External link

suddeutscheDienstag, 28. September 2021 17:58 Uhr MESZ

Julia Kloeckner betonte: «Wovon ich aber nichts halte, ist jetzt ohne Plan das Dach abzudecken und die Wände einzureißen» External link

az-webDienstag, 28. September 2021 13:41 Uhr MESZ

Georg Kurz sagte (about Annalena Baerbock): „Wir Grünen haben mit Annalena Baerbock das beste Ergebnis eingefahren, das wir je hatten. Wir sind die stärkste Kraft bei allen unter 30 Jahren. Es gibt den glasklaren Auftrag, unsere Kernforderungen in der nächsten Regierung umzusetzen“ External link

focusDienstag, 28. September 2021 18:40 Uhr MESZ

Markus Soeder : „Die gesellschaftliche Erwartungshaltung muss ein Maßstab sein.“ External link

bildDienstag, 28. September 2021 18:35 Uhr MESZ

Ralph Brinkhaus betonte: «Ich glaube, das ist der Kern. Es kann keine Sondierungen geben ohne die Fraktion.» External link

WeltDienstag, 28. September 2021 18:43 Uhr MESZ

Frank Oesterhelweg sagte (about Armin Laschet): „Mit dem jetzigen Personaltableau geht es nicht weiter. Mit Armin Laschet als Parteivorsitzenden ist die Neuaufstellung der Union langfristig nicht hinzubekommen“ External link

t-onlineDienstag, 28. September 2021 17:04 Uhr MESZ

Markus Soeder sagte: "als diejenige, die die Stimmen voran hat, am Zug" "Wenn das nicht funktionieren sollte, dann sind wir zu jeden Gesprächen bereit" External link

pnpDienstag, 28. September 2021 21:50 Uhr MESZ

Klare Ansage (about Olaf Scholz): „Die besten Chancen, Kanzler zu werden, hat derzeit Olaf Scholz – eindeutig“ External link

bildDienstag, 28. September 2021 18:35 Uhr MESZ

Peter Altmaier sagte: "Wir haben eine krachende Niederlage erlitten. Wir haben viele Wechselwähler verloren. Das muss dann auch unser weiteres Verhalten und unsere Aufstellung für die kommende Zeit bestimmen" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Bernd Althusmann sagte: „Wir sollten jetzt demütig und respektvoll den Wählerwillen annehmen, mit Anstand und Haltung. Es war Veränderung gewollt.“ External link

noenDienstag, 28. September 2021 16:53 Uhr MESZ

Karl Josef Laumann sagte (about Armin Laschet): «Für Armin Laschet gibt es hier immer Rückenwind» External link

rga-onlineDienstag, 28. September 2021 16:47 Uhr MESZ

Rolf Mutzenich betonte: „Aber wir werden nicht in der Öffentlichkeit Koalitionsverhandlungen führen“ External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 11:49 Uhr MESZ

Frank Walter Steinmeier sagte: "Ich habe großes Vertrauen darauf, dass die demokratischen Parteien sich ihrer Verantwortung bewusst sind und dass wir in hoffentlich absehbarer Zeit eine ergebnisfähige Koalition, die die Verantwortung in der Bundesrepublik übernimmt, haben werden" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Ralph Brinkhaus meint: „In der Krise ist der Zusammenhalt da“ External link

hazDienstag, 28. September 2021 21:02 Uhr MESZ

Lolita Cigane sagte: "Wir können aber aus den einzelnen Vorfällen in den Wahllokalen keine Schlussfolgerungen für die gesamtdeutsche Wahl ziehen, weil wir nicht alle Wahllokale beobachtet haben" "Aber wir haben sie natürlich notiert und auch beobachtet, was die Presse berichtet hat" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Peter Altmaier ergänzte: „Es ist nicht schön, wenn man am Ende sieht, dass die eigenen Befürchtungen von der Realität noch übertroffen wurden.“ External link

science-orfDienstag, 28. September 2021 17:19 Uhr MESZ

Jan Redmann sagte: "Im Wahlkampf stand niemand überregional für den Osten. Und wir hatten eine Fehlstelle im Wahlprogramm bei den sozialen Themen. Das hat die SPD ausgenutzt" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Tilman Kuban sagte: "Wir haben die Wahl verloren. Punkt" External link

volksstimmeDienstag, 28. September 2021 12:30 Uhr MESZ

Anton Hofreiter sagte: „Wir werden selbstverständlich mit allen demokratischen Parteien reden“ External link

finanznachrichtenDienstag, 28. September 2021 16:44 Uhr MESZ

Peter Altmaier empfahl: „Das ist jetzt schwieriger. Deshalb müssen wir zügig über die inhaltliche und personelle Aufstellung der CDU für die Zukunft sprechen.“ External link

ORFDienstag, 28. September 2021 16:56 Uhr MESZ

Ralph Brinkhaus erklärt: „Es wird ein Kompromiss sein. Es wird auch deswegen ein Kompromiss sein, weil es jetzt darum geht, dass wir geschlossen sind“ External link

kreiszeitungDienstag, 28. September 2021 19:39 Uhr MESZ

Gitta Connemann forderte: »Ich bedauere das sehr.« External link

spiegelDienstag, 28. September 2021 22:38 Uhr MESZ

Markus Soeder sagte: «Die SPD ist am Zug» External link

bluewin-deDienstag, 28. September 2021 17:25 Uhr MESZ

Alexander Dobrindt sagte: „aktiv gegenüber möglichen Sondierungspartnern zu erkennen geben“ External link

rheinpfalzDienstag, 28. September 2021 22:20 Uhr MESZ

Daniel Gunther sagte: "Nach einem solchen Wahlergebnis kann man nicht sagen: Weiter so!" External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 11:49 Uhr MESZ

Marco Buschmann : „Wir brauchen ein Wahlrecht, das fair, verfassungsfest ist und das Größenwachstum des Deutschen Bundestages deckelt“ External link

bildDienstag, 28. September 2021 18:35 Uhr MESZ

Alexander Dobrindt sagte: "Im Zentrum der Diskussion stand, dass es eine Bereitschaft gibt, Verantwortung zu übernehmen" External link

tagesschauDienstag, 28. September 2021 21:03 Uhr MESZ

Michael Stubgen sagte: „Die Wähler haben drei Parteien gestärkt und erwarten nun zuerst von ihnen, dass sie liefern“ External link

t-onlineDienstag, 28. September 2021 17:04 Uhr MESZ

Rolf Mutzenich sagte: "Es geht darum, dass wir konzentriert in die Gespräche gehen" External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 19:21 Uhr MESZ

Armin Laschet erklärte: „Die, die uns gewählt haben, sagen: Gebt das nicht so schnell auf mit Jamaika“ External link

ostseezeitungDienstag, 28. September 2021 20:42 Uhr MESZ

Anna Peters sagte: "Ich bin ganz klar für die Ampel" External link

sternDienstag, 28. September 2021 16:28 Uhr MESZ

Wolfgang Kubicki sagt: "Momentan ist es so, dass wir mit großen Kinderaugen uns anschauen, was bei der Union gerade passiert" External link

t-onlineDienstag, 28. September 2021 20:15 Uhr MESZ

Markus Soeder sagte: "Wir sind bereit für Gespräche, werden uns aber nicht anbiedern" External link

ostseezeitungDienstag, 28. September 2021 20:42 Uhr MESZ

Rolf Mutzenich betonte: „Wir sind bereit, nicht nur schnelle, sondern auch verlässliche Gespräche zu führen“ External link

TagespiegelDienstag, 28. September 2021 11:49 Uhr MESZ

Thomas Strobl sagte: „Einen Regierungsanspruch, den gibt es nicht. Für niemanden“ External link

ORFDienstag, 28. September 2021 16:56 Uhr MESZ

Cem OEzdemir sagte: "eine Vertrauensebene zu schaffen und zu verhindern, dass die beiden größeren Parteien Grüne und FDP gegeneinander ausspielen" External link

tagesschauDienstag, 28. September 2021 13:16 Uhr MESZ

Ralph Brinkhaus sagt: «Aber wir werden auch nicht alles mitmachen, weil wir unseren Markenkern natürlich auch erhalten wollen» External link

mittelbayerischeDienstag, 28. September 2021 23:58 Uhr MESZ

Alexander Schallenberg sagte: "Auch wenn das Wahlergebnis vom Sonntag noch keine Schlüsse darauf zulässt, wie sich die neue deutsche Bundesregierung zusammensetzt, so sind für uns gerade in der Außenpolitik Kontinuität und Klarheit das A und O" External link

noenDienstag, 28. September 2021 16:53 Uhr MESZ

Alexander Dobrindt betonte: «Die Fraktion muss handlungsfähig sein» External link

freie-presseDienstag, 28. September 2021 21:40 Uhr MESZ

Thorsten Frei betonte (about Ralph Brinkhaus): „Ich finde seine Kandidatur richtig. Ralph Brinkhaus wird auch von den beiden Parteivorsitzenden vorgeschlagen. Daher gehe ich davon aus, dass er auch gewählt wird.“ External link

kreiszeitungDienstag, 28. September 2021 18:39 Uhr MESZ

Olaf Scholz sagte (about Olaf Scholz): "Mein Verhältnis zu Olaf Scholz ist professionell" External link

hazDienstag, 28. September 2021 16:30 Uhr MESZ

Christian Baldauf sagte: „Ich bin bereit, hier Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam in einem Team“ External link

bildDienstag, 28. September 2021 18:35 Uhr MESZ

Rolf Mutzenich betonte: "Ich hoffe, dass Herr Lindner dieses Land nicht wieder in eine Warteschleife führt" External link

t-onlineDienstag, 28. September 2021 23:22 Uhr MESZ

Alexander Dobrindt sagte: „Dies ist die Woche der Entscheidungen, sowohl inhaltlich wie personell“ External link

science-orfDienstag, 28. September 2021 23:19 Uhr MESZ

Ralph Brinkhaus sagte: „Es wird deswegen ein Kompromiss sein, weil es jetzt darauf ankommt, dass wir sehr, sehr geschlossen sind“ External link

WeltDienstag, 28. September 2021 20:15 Uhr MESZ

Countries

Subtitles

  • Streit um CDU-Fraktionschef: Armin Laschet macht erst einmal weiter
  • Bundestagswahl 2021: Laschet räumt Fehler ein und entschuldigt sich
  • Jamaika oder Neuanfang: Wie lange kann sich Laschet noch halten?
  • ...
  • „Wir sind voll arbeitsfähig“: Brinkhaus bleibt Unionsfraktionschef bis April
  • Kreise: Brinkhaus als Unionsfraktionschef gewählt
  • Bundestagswahl: Entscheidung mit Sprengkraft – „Könnte Fraktion komplett zerlegen“

Names

Categories